Originalplan im Rosengarten

Pünktlich zum Rosenfest wurde er installiert: Der originale Lageplan von Ingomar Lang, damals Direktor im Europa-Rosarium Sangerhausen, der den Rosengarten in seiner heutigen Form konzipierte. Jetzt können hier alle historischen Rosensorten, die es bei uns auf einer Gesamtfläche von ca. 350m2 zu bestaunen gibt, nachgelesen werden. Kommen Sie gerne jederzeit vorbei!

 

Der Rosengarten wurde 2006 auf Initiative des Lions-Club Heiligenstadt und einer Idee von Karl-Heinz Wittkowski angelegt. Bis heute pflegen die ehrenamtlichen Mitglieder des Stormvereins den Garten und investieren viele hundert Stunden im Jahr, um die Rosen in all ihrer Pracht zu erhalten. Über 150 Strauch-, Blätter- und Kletterrosensorten, teilweise mit ganz ausgefallenen Namen wie „Schwarze Madonna“, „Königin von Dänemark“, „Schöne Dortmunderin“ oder „Gebrüder Grimm“ erfreuen seitdem die Besucher.