Am 18. Juni um 15 Uhr war es so weit:

Das Mechanische Puppentheater zur Regentrude wurde feierlich eröffnet!

Im Rahmen unseres Rosenfestes kam auch der Puppenbauer Martin Gobsch aus Erfurt zu uns und berichtete über das Projekt von der Skizze bis zum fertigen Theater. Im Anschluss konnte dann die Regentrude im Museum erweckt werden. Die Wartezeit zwischen den einzelnen Gruppen ließ sich in unserem schönen Rosengarten bei Kaffee und Kuchen gut verkürzen.

Dass es überhaupt möglich ist, so ein aufwendiges und detailverliebtes Kunstwerk bei uns im Museum zu erleben, verdanken wir den Fördermitteln der Thüringer Vernetzungsstelle LEADER, die aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) sowie Mitteln des Freistaates Thüringen finanziert wird.
Die Regentrude von Theodor Storm wurde im Jahre 1864 veröffentlicht und gilt als eines der schönsten Kunstmärchen des 19. Jahrhunderts. Es handelt von einer Hitzeperiode, die nur beendet werden kann, wenn die Regentrude aus ihrem Schlaf erwacht und der Feuermann nicht mehr sein Unwesen treiben kann.

Vielleicht wäre es ratsam, sich schon jetzt den Weckspruch für die Regentrude gut einzuprägen:

Dunst ist die Welle,
Staub ist die Quelle!
Stumm sind die Wälder,
Feuermann tanzet über die Felder!

Nimm dich in acht!
Eh du erwacht,