Ergebnisse der Gemälde-Restaurationen, Teil 2/3

Das Gemälde „Stabpuppen“ stammt aus dem Jahr 1994 von dem deutschen Maler und Grafiker Horst Hausotte (1923-2017), dessen Werke weltweit in Ausstellungen gezeigt wurden und von denen sich viele in Museen, Sammlungen und Archiven befinden.

Das Ölgemälde kam mit leichten Verschmutzungen am Zierrahmen, an der Malschicht und an dem rückseitigen Leinwandträger bei Restauratorin Elke Müller an. Zudem war die Leinwand leicht gewölbt, vermutlich, weil sie auf dem Keilrahmen ohne Keile gespannt war, aber trotzdem gut erhalten. Außerdem gab es teilweise kleine Malschichtverluste im oberen Bildbereich.

Nachdem das Bild gereinigt und die leichte Staubschicht entfernt wurde, konnte die Malschicht gesichert und die farblichen Angleichungen durchgeführt werden. Im Anschluss wurde die Malschicht noch mit einem Mikrofasertuch poliert.

Zum Schluss wurde die Leinwand gespannt, indem neue Keile in den Keilrahmen eingesetzt wurden und dieser zusätzlich dann mittels Stahlfedern im Zierrahmen befestigt wurde.