Ergebnisse der Gemälde-Restaurationen, Teil 3/3

Das „Porträt von Theodor Storm“ von Wolfgang Peuker (1945-2001), welches zur Eröffnung des Literaturmuseums im Jahr 1988 in Auftrag gegeben wurde, hängt inzwischen wieder im Treppenhaus des Museums, nachdem es von Restauratorin Elke Müller wieder auf Vordermann gebracht wurde.

Das Bild und der Rahmen waren leicht verschmutzt, weswegen diese leicht feucht gereinigt wurden, nachdem die Restauratorin die leichte Staubschicht mit einem weichen Pinsel entfernt hatte. Daraufhin polierte sie noch die Malschicht mit einem Pinsel nach.

Die Rückseite der Hartfaserpappe ist mit unterschiedlich großen weiße Farbspritzern bedeckt, diese sind jedoch unlöslich und stammen vermutlich schon aus der Entstehungszeit des Bildes.

Die langen und unregelmäßg eingeschlagenen Nägeln auf der Rückseite wurden entfernt und die Hartfaserpappe wurde mit Metallfedern am Zierrahmen befestigt.

Zuletzt besserte die Restauratorin die Kratzer von mechanischen Verletzungen durch ein farbliches Angleichen aus.