Theater im Alten Rathaus: KAFKA oder Das Zögern vor der Geburt

mit und nach Texten von Franz Kafka
mit Cornelia Gutermann-Bauer
Regie: Günter Bauer

Mit Cornelia Gutermann-Bauer steht eine ganz ungewöhnliche Schauspielerin auf der Bühne , die auch im Soloprogramm „KAFKA oder Das Zögern vor der Geburt“ ihr Publikum begeistern wird.
Ihre Ausstrahlung lässt keinen Zweifel aufkommen, dass klassisch, auch aktuell und spritzig sein kann.
.
Günter Bauers Bühnen-Collage aus den Tagebüchern, den Briefen und dem erzählerischen Werk zeigt die Auffassung von Welt und Leben des Schriftstellers Franz Kafka mit dessen ureigensten Mitteln: dem Kafkaesken.
Stationen einer dramatischen Biographie ziehen am Zuschauer vorüber: Cornelia Gutermann-Bauer, in der Rolle des Franz Kafka, zeigt Episoden eines Lebensdramas, das soweit nicht entfernt ist vom Üblichen. Aber, der da spricht ist der bedeutendste Schriftsteller des 20. Jahrhunderts!
In beispielhafter Allgemeingültigkeit erforscht er die zentralen Probleme des modernen Menschen. Den immer wiederkehrenden Motiven des Selbstzweifels, stehen Texte mit Witz und Ironie gegenüber, die mehr sind als nur Hoffnungsschimmer.

11. Oktober 2023
,