• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ausstellungseröffnung Rolf Müller: Poetische Reflexionen. Malerei und Grafik

27. September 2023, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr

Am Mittwoch, den 27.09.23, um 19:30 Uhr, laden wir Sie und Ihre Freunde sehr herzlich zu unserer Vernissage ins Literaturmuseum „Theodor Storm“ ein.

Begrüßung:

Monika Potrykus, Vereinsvorsitzende

Dr. Gideon Haut, Museumsleiter

Einführungsrede:

Rolf Müller, Künstler

Musikalische Begleitung:

Cathleen Köchy, Flöte

Daiva Schumann, Harfe

ROLF MÜLLER wurde 1941 im thüringischen Sachsendorf bei Eisfeld geboren. Nach einem Studium der Germanistik und Kunsterziehung in Leipzig wirkte er von 1963 bis 1965 als Kunsterzieher in Hildburghausen. Dann folgte ein Studium in den Fächern Angewandte Malerei und Gobelingestaltung an der Burg Giebichenstein in Halle. Anschließend war Rolf Müller dort als Hochschullehrer angestellt und erhielt 1994 die Berufung zum Professor für Kunstpädagogik. 1996 Gastprofessor in Hanoi (VR Vietnam), Academy of Art and Design. 1998 Gastprofessor in Tianjin (VR China), Academy of Fine Art. Seit seiner Emeritierung 2006 lebt er als freischaffender Künstler in Halle. Studienreisen und Ausstellungen führten den Künstler u. a. nach Frankreich, Italien, Spanien, Griechenland, Mittelasien, Armenien, China, Vietnam und in die Türkei.

„Mit den Wörtern und ihren Schatten baute ich ein Haus aus Spiegelungen – ein Gebäude aus Wind.“ O. Paz

Im freien, verantwortungsvollen Spiel fügte sich manches mit seiner rätselhaften Fremdheit ins Bild. Es fiel mir zu und entfaltet nun sein eigenes Leben.

Rolf Müller

Datum:
27. September 2023
Zeit:
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, , , , ,

Datum:
27. September 2023
Zeit:
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, , , , ,

Die Veranstaltungen  finden im Literaturmuseum „Theodor Storm“ statt,
nur wenn speziell ausgewiesen auch im Saal der Ev. Kirchgemeinde St. Martin, Friedensplatz.