Die Storm-Blätter sind wieder da!

Der 25. Jahrgang der Storm-Blätter aus Heiligenstadt ist ab sofort im Museumsshop erhältlich und auch in diesem Jahr sind einige spannende Beiträge aus der Forschung dabei:

Der Beitrag von Georges Felten mit dem Titel „Ein Hauch von Groteske. Störmomente in Theodor Storms „Immensee“ analysiert Spuren des Grotesken in Storms realistischer, auf dem ersten Blick schwermütig-idyllischer Novelle „Immensee“.

Maike Manske, Dezernatsleiterin der Schleswig-Holsteinischen Landesbibliothek, berichtet in ihrem Aufsatz „Vom ‚sinnlichen Zeugnis‘ zur digitalen Quelle: Der Nachlass von Theodor Storm in der Schleswig-Holsteinischen Landesbibliothek“ über die Geschichte und Verfügbarkeit des Nachlasses Theodor Storms in der Landesbibliothek in Kiel, sowie über die Relevanz des Sammelns von Autographen.

Der „Deutsche Novellenschatz“, den Paul Heyse und Hermann Kurz in den Jahren 1871 bis 1876 herausgaben, ist Gegenstand der Untersuchung bei Katharina Herget. In ihrem Aufsatz mit dem Titel „Aus der „Dämmerung der Romantik in das helle Tageslicht heraus“ – realistisches Sammeln als nicht-narrative Literaturgeschichtsschreibung“ legt sie den Fokus auf 4 die Relation der Novellen zueinander und auf Theodor Storms Beitrag zur Sammlung.

Den 100. Todestag Franz Kafkas nimmt Christian Neumann zum Anlass für einen Vergleich zwischen dem Prager Wegbereiter der literarischen Moderne und dem noch ganz dem Geist des 19. Jahrhunderts verpflichteten Husumer Realisten Storm: „Schreiben gegen das gefrorene Meer in uns: Storm und Kafka“

Großer Dank geht an alle Beitragenden, die uns mit ihrer Forschung bereichern.