Biografien in 15 Minuten

30. August, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr

Das Literaturmuseum „Theodor Storm“ und das Grenzlandmuseum Eichsfeld laden gemeinsam zu einem besonderen und kostenfreien Biografie-Projekt ein. In beiden Einrichtungen wird die  Journalistin und Historikerin Andrea Kästle am Freitag, 30. August, und am Samstag, 31. August, für Interessierte Kurzbiografien in 15 Minuten schreiben.

„Ich finde, wir sollten uns wieder mehr füreinander interessieren“, sagt die Münchnerin, die ihr ungewöhnliches Biografieprojekt vor drei Jahren begonnen hat. Eine erste Reise führte sie 2022 mit ihrem VW Transporter „Fridolin“, den sie zu einem mobilen Wohn-Büro umbaute, ins Allgäu und nach Baden-Württemberg. An verschiedenen Orten baute sie auf Märkten ihren Biografie-Stand auf und ließ sich von Passanten ihre Leben erzählen.

„Meine Erfahrung ist, dass im Getriebe des Alltags oft keine Gelegenheit ist, wahrzunehmen, wie es uns eigentlich geht. Wenn man aber einer Außenstehenden erzählt, was man erlebt hat, entwickelt sich Mitgefühl mit uns selbst und man merkt, was man alles geleistet hat“, fasst Andrea Kästle ihre Begegnungen am Biografie-Bus zusammen.

In diesem Sommer begibt sich Andrea Kästle auf eine Reise entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze und macht dabei im Literaturmuseum und im Grenzlandmuseum Eichsfeld halt. Ein Interview dauert 15 bis 20 Minuten, die Biografie gibt es dann per Post oder per Email. Wer jetzt schon weiß, dass er oder sie mitmachen will, meldet sich vorab per Mail unter a.kaestle@gmx.net an. Man kann aber auch noch spontan sein Leben erzählen.

Das Projekt ist eine Kooperation des Grenzlandmuseum Eichsfeld und des Literaturmuseums „Theodor Storm“ und wird gefördert von der Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Eichsfeld.

Die Termine in der Übersicht:

Wann: Freitag, 30. August 2024 14 bis 16 Uhr

Wo: Literaturmuseum „Theodor Storm“, Am Berge 2, 37308 Heilbad Heiligenstadt

Wann: Samstag, 31. August, 11 bis 13 Uhr

Wo: Grenzlandmuseum Eichsfeld, Duderstädter Straße 7 bis 9, Teistungen

Wann: Samstag, 31. August, 17 bis 19 Uhr

Wo: am ehemaligen Beobachtungsturm am Pferdeberg/Grenzlandweg im Vorfeld des Open-Air-Kinos am Pferdeberg

Veranstaltung-Tags:
, , , ,