Von Balzac bis Zorro: Stormmuseum erhält wertvolle Schenkung

Das Literaturmuseum „Theodor Storm“ hat eine wertvolle Schenkung an Miniaturbüchern erhalten. Der Sammler Bodo Schirmer überreichte seine Privatsammlung von Miniaturbüchern aus DDR-Produktion am Samstag, 15.10.2022, dem Museum. Die etwa 280 kleinen Bücher stammen hauptsächlich aus den 1970er und 1980er Jahren und werden insbesondere wegen ihres Sammlerwertes geschätzt.

Der Freundeskreis der Mühlhäuser Museen e.V. war zu Gast in beiden Heiligenstädter Museen und ließ sich durch beide Häuser führen. Zu dieser Gelegenheit überreichte Bodo Schirmer seine Sammlung an Miniaturbüchern in zwei Schauvitrinen dem Museumsdirektor Dr. Gideon Haut. Dieser ist dankbar und freut sich: „Dass Privatpersonen dem Museum immer wieder solch erstklassige Schenkungen zukommen lassen, ist eine wunderbare Würdigung unserer Aufgabe, das kulturelle Erbe deutscher Literatur zu bewahren.“

In der Sammlung befinden sich überwiegend literarische Werke, wie z.B. Goethes Faust oder Heinrich Heines Deutschland. Ein Wintermärchen, politische Werke, wie eine zehnbändige Ausgabe zu den Schriften Erich Honeckers, Biographien, u.a. zu Wolfgang Amadeus Mozart und auch bebilderte Bücher zu verschiedenen Institutionen, wie dem Tierpark Berlin oder dem Gewandshaus zu Leipzig.

Die kleinen Lesewerke werden dann als Miniaturbücher bezeichnet, wenn sie ein Format von 10cm × 10cm nicht übersteigen, die dem Format angepassten Texte aber dennoch lesbar sind. Die Bücher wurden hauptsächlich von Hand hergestellt, nicht selten von Markus Scholle aus Heiligenstadt, oder in speziell dafür ausgelegten Verlagen, wie bspw. in dem Offizin Andersen Nexö Leipzig Verlag, aus dessen Produktion auch viele Bücher der Sammlung sind. Diese sind oft in Leder gebunden und mit einem passenden Pappschuber ausgestattet worden. Gegen Ende des 19. Jahrhundert erfreuten sich die Bücher im Kleinformat immer größerer Beliebtheit und erweckten auch in der DDR großes Interesse einiger Sammler.