Nacht der Kultur mit Familienprogramm
Nacht der Kultur mit Familienprogramm
Nacht der Kultur mit Familienprogramm. Im Gewölbekeller des Museums bieten wir spannende Unterhaltung und Bastelspaß für Groß und Klein.
Nacht der Kultur mit Familienprogramm. Im Gewölbekeller des Museums bieten wir spannende Unterhaltung und Bastelspaß für Groß und Klein.
Der Stormverein lädt wieder zum Rosenfest ein: Der Theodor-Storm-Verein verzaubert die Gäste mit selbstgebackenen Leckereien und Kaffee. 15:00 Uhr: Das Trio Böhmer/Greisiger/Quinn stellt sein Programm Romantik meets Jazz vor. Andres Böhmer (Gitarre), Simon Quinn (Bass), Steffen Greisiger (Klavier)
19:30 Begrüßung: Monika Potrykus, Vereinsvorsitzende Zum Geleit: Prof. Dr. Gerd Eversberg und Dr. Gideon Haut: Die „Storm-Blätter aus Heiligenstadt“, 26. Jahrgang 2025 im Anschluss: Heinrich Heine: Eine Lebensfahrt Lesung und Live-Zeichnen mit Gaby von Borstel und Peter Eickmeyer Bildnachweis: Peter Eickmeyer und Gaby von Borstel: Heinrich Heine
10:15 Jan von Holtum (Heinrich-Heine-Institut Düsseldorf): „Sei mir gegrüßt, Freiheit“ – Heinrich Heines Glaube an eine überzeitliche Idee 11:00 Nora Schön (Heinrich-Heine-Institut Düsseldorf): „Auf der Spitze des Ilsensteins“ – Heines wegweisende „Harzreise“ Mittagspause ca. 2,5h 14:30 Dr. Frank Pritzke (Universität Göttingen): Heines Taufe in Heiligenstadt. Theologische und biographische Aspekte 15:30 […]
"Ich bin ein deutscher Dichter". Reminiszenzen an Heinrich Heine Die Künstlergruppe Christian Georgi und Detlev Rose präsentieren ihr literarisch-musikalisches Programm. In einer kurzweiligen Mischung aus Liedern, Gedichten, Prosa und Briefauszügen besteht diese reichlich einstündige Begegnung mit dem Dichter Heinrich Heine.
10:00 Uhr Prof. Dr. Eckart Pastor gemeinsam mit Uta von Beckerath: Zum Beispiel „süß“: Vom „süßen Frätzchen“ und „süßen Schmätzchen“ zu „dunkelsüßem Grausen“ und „süßnärrischen Lauten“. Wie Heinrich Heine sich die Potentialitäten eines Wortes erschließt. 11:00 Uhr Stadtspaziergang auf Heines Spuren: Die Stadtführer Sigrid Seifert und Günter Liebergesell führen in zwei Gruppen durch Heiligenstadt. […]
Die Veranstaltungen finden im Literaturmuseum „Theodor Storm“ statt,
nur wenn speziell ausgewiesen auch im Saal der Ev. Kirchgemeinde St. Martin, Friedensplatz.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen